Effekte: Paralyse Schlag und Lähmung

Mehr
20 Nov. 2022 16:53 #2727 von CaptainScud
Diese beiden Effekte müssen in Einklang gebracht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2022 10:50 #2731 von Schosch
Zur besseren Übersicht hier mal die beiden Effekte:
LÄHMUNG (ST. 4) (Aetherformellehre)
  • Wirkung: Das Zielobjekt kann sich nicht mehr bewegen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
ATTACKEN-FÄHIGKEITEN (ST. 5) (Kriegshandwerk)
Paralyseschlag (Stufe 1 = 100 EP): 
Das Opfer ist für 2 Minuten völlig erstarrt und handlungsunfähig. Sobald das Opfer den nächsten Schaden erleidet, wird die Paralyse aufgehoben.

Brauchen wir denn den Paralyseschlag? Eigentlich könnten wir hierfür den Lähmen-Effekt fürs Kriegshandwerktadaptieren. Da man bei einem Paralyseschlag aber noch nicht mal 5 Wörter braucht (also weniger aufwendig als eine Stufe 1 Aetherformel) würde ich die Lähmungszeit hierfür auf 5 minuten reduzieren. In den aufwendigeren Wissenschaften ist hier die Lähmungsdauer auch entsprechend verdoppelt und liegt bei 20 minuten.
Und das müsste dann auch bei den Attakenfähigkeiten in Stufe 4 eingeordnet werden, damit das stimmig zu den anderen Wissenschaften ist. 

Mehr
23 Nov. 2022 09:28 #2733 von Aaron
Es würde das Regelwerk simplifizieren Lähmung für Kriegshandwerk freizugeben und Paralyseschlag zu streichen.

Allerdings sollte geklärt werden, ob Krieger eine Spruchformel wiedergeben müssen - das fände ich irgendwie unpassend. Etwaige Abschwächung dieser Kraft nimmt man dann dafür gerne in Kauf, wenn man hier nicht sprechen müsste.

Mehr
23 Nov. 2022 16:44 - 23 Nov. 2022 16:45 #2735 von Michi

Es würde das Regelwerk simplifizieren Lähmung für Kriegshandwerk freizugeben und Paralyseschlag zu streichen.

Allerdings sollte geklärt werden, ob Krieger eine Spruchformel wiedergeben müssen - das fände ich irgendwie unpassend. Etwaige Abschwächung dieser Kraft nimmt man dann dafür gerne in Kauf, wenn man hier nicht sprechen müsste.

Jo, genau so würde ichs prinzipiell auch machen.

Eigentlich ist mit Lähmung aber glaube ich auch was anderes gemeint, nämlich dass der Charakter umfällt, bzw. in sich zusammen sackt, weil er sich nicht mehr bewegen kann. Bei der Paralyse wird die Person "eingefrohren" aber ohne Kälte oder versteinern.

Vorschlag:

Der Effekt "Lähmung":
Das Opfer sackt in sich zusammen und kann sich nicht mehr bewegen.

Den Effekt "Paralyse" in "Starre" umbenennen, weils dann eindeutiger ist:
Das Opfer erstarrt an Ort und Stelle in der aktuellen Pose.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 23 Nov. 2022 16:45 von Michi.

Mehr
28 Nov. 2022 09:11 #2739 von Nobody
Ich hatte den Effekt Lähmung allerdings genauso wie Paralyse verstanden... in den meisten Fantasy Spielen erstarren die NPC wenn man sie mit einem Lähm Zauber belegt.

Wenn ich allerdings der einzige bin der das so empfindet werde ich mich nicht querstellen sondern fände das so okay. Was sagt der Rest dazu?

Mehr
04 Dez. 2022 09:16 #2753 von CaptainScud
Ich würde sagen wir machen da einfach einen Stufe 4 oder 5  Effekt draus. Dann gibt es auch keine Verwechslung.

Mehr
28 Dez. 2022 01:12 #2833 von Michi
Also kein Unterschied zwischen Lähmung und Starre?

Mehr
28 Dez. 2022 22:00 #2853 von Michi
"Lähmung" und "Starre" wurde nun überall zu "Paralyse" umbenannt und in St. 5 umgewandelt.

Ich markiere dieses Thema vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden