Verzögerte Zauberwirkung

Mehr
16 Sep. 2022 13:48 #2257 von Elán_Vital
Hallo alle zusammen,

ich übertrage gerade meinen Charakter auf das Mythandria-Regelwerk und habe hierzu eine Fähigkeit, welche ich gerne übertragen würde. Es handelt sich hierbei um eine verzögerte Zauberwirkung. Ziel ist es hierbei, nach eine durchgeführten Rituellen Handlung (Dauer 30 Minuten), einen Zauber auf jemanden zu verankern, welcher zu einem späteren Zeitpunkt selbstständig auslöst, bei passender Situation.
Beispiel hierbei wäre der Schildzauber, welcher auslöst, sobald der Charakter angegriffen wird oder der Heilzauber, welcher bei überschrittener Wundschwelle auslöst. 

Von der Regelseite funktionierte es bisher wie folgt

Voraussetzung: Der Zauber welcher gewirkt werden soll + die Fähigkeit Verankerung (eigenständige Ritualkunde)

Technik: Der Zaubernde führt das für ihn passende Ritual seiner Schule durch und wirkt hierbei den zu verankernden Zauber.

Wie würdet ihr das handhaben? Ich dachte bisher an eine Ritualfertigkeit der Stufe 1 und die zu verankernden Zauber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 13:58 #2258 von Tilymaod
Hi Also Grundsätzlich fände ich die Ide sehr gut. Hier ein Beispiel der Zauber Befehl wird auf jemanden gewirkt und erst wen der Anwender Schippst und den Befehl erteilt wird der Zauber auch durch geführt. Der Zauber Atherrüstung der deinem Schild z.b. sehr ähnlich ist wirkt übrigens so das du ihn wirkst und dann diesen Zauber solange auf dir hast bis du Schlafen gehst. Daher hättest du so permanent ein Schild. Auch andere Zauber gehen bis zur Schlafzeit.

Aber wie gesagt nochmal zurück zu der Ide. Man könnte das in der Zauber Formal verankern wie die Bedingung ist um den Zauber zu Aktiveren. Dann würde ich Persönlich noch sagen der Zauber kostet so 20EP mehr weil er so vielseitiger einsetzt bar ist und an und für sich wäre das eine geile Ergänzung.

Mehr
16 Sep. 2022 14:01 #2260 von Aaron
Ein gespeicherter Zauber, der durch eine bestimmte Situation ausgelöst wird, hört sich für mich sehr mächtig an. Besonders wenn man dies mit Stufe 5 Zauber verbindet.

Dies könnte vergleichbar mit Aetheraskese sein (wenn nicht sogar deutlich stärker), wo man für einen Stufe 5 zauber 50 Minuten meditieren muss um diesen ohne gesprochene Formel und nachfolgender Erschöpfung sofort auslösen kann.

Ist nur ein Gedanke, ich mach keine Regeln! :-)

Mehr
16 Sep. 2022 14:06 #2261 von Tilymaod
Ja ich fand auch das es mich stark an Aetheraskese erinnert. Und ich glaube auch das es deswegen damit ausgespielt werden müsste^^ Wie gesagt ich finde die Idee gut aber ich denke das es auf Atheraskese Ende wird.

Mehr
16 Sep. 2022 14:15 #2262 von Elán_Vital
Also, wenn ich das richtig verstehe, sollte es eher eine Fähigkeit ähnlich der Aetheraskese sein, mit entsprechendem zeitlichen Verlauf? Sprich ich würde sagen wir 100 EP ausgeben und könnte dann Sprüche bis zur Stufe 5 in meinem Gegenüber verankern? 

Mehr
16 Sep. 2022 14:19 #2264 von Nobody
Ich stimme hier Aaron zu, die Fähigkeit lässt sich ziemlich gut mit der Aetheraskese (St.5 Meditationskunst) darstellen und wäre als Ritual der Stufe 1 zu stark. Theoretisch müsste man dann für jede Aetherformel stufe ein Ritual der selbigen Stufe machen was ziemlich unnötig wäre (meiner Meinung nach).

Mehr
16 Sep. 2022 14:24 #2266 von Tilymaod
Nein wir haben bisher keine Regel die Zauber Verankert. So etwas gibt es bisher nicht. Nur mit Athersaskese kannst du sie zu seinem Spontan Zauber machen ohne Ablinkzeit und Zauberformel. 
Beispiel hier auch wieder Das Schnipsen. Du Schnipst und sagt Atheraskese Befehl und kannst dann sofort den Zauber wirken. 

Aber ich glaube du willst einen Zauber der auch auf jemanden Wirkt der gar nicht in deiner Nähe ist? Also gibt ein paar Sachen die sowas können Flüche, Gifte und auch so mancher Zauber. Aber halt nicht alle. Und eine Generell Verankerung gibt es als Zusatz Option für die bestehenden Zauber nicht. 

Mehr
16 Sep. 2022 14:29 #2271 von Elán_Vital
Dass es das bisher nicht gibt, hatte ich verstanden. Mir ging es mehr darum, eine passende Regelmechanik zu finden, welche das ganze nicht zu übermächtig machen würde. ;-)

Aber ja, es war so gedacht, dass ich nicht mehr in der Nähe sein muss, wenn der Zauber auslöst. Angedacht war Ritual -> Zauber wird verankert -> Zauber löst selbstständig bei nächster passender Gelegenheit aus.

Mehr
16 Sep. 2022 14:33 #2275 von Nobody
Ist gut, ich spreche das mal bei unserem nächsten Sl treffen an und frage was sie davon denken und arbeite dann je nachdem die Fähigkeit aus oder schreibe hier warum wir uns dagegen entschieden haben :-)

Mehr
16 Sep. 2022 14:47 #2283 von Elán_Vital
Wunderbar, danke dir. :D

Mehr
16 Sep. 2022 16:14 #2295 von CaptainScud
Also ich hallte das für unnötig, ich kann ja eh keinen Zauber bei jemandem Auslösen bei dem ich mich nicht befinde, zumindest im Larp unmöglich und im PnP auch schwierig.

Mehr
16 Sep. 2022 16:17 #2296 von Elán_Vital

... ich kann ja eh keinen Zauber bei jemandem Auslösen bei dem ich mich nicht befinde...

Artefakte machen genau das...

In dem Fall wird die Person selber zu einer Art einmalig anwendbaren Artefakt.

Mehr
19 Sep. 2022 22:28 #2315 von Michi
Interessante Idee, eine Aufnahme ins Regelwerk bis zur nächsten Âventiure/Con sehe ich hier aber leider nicht. Da müssen wir wirklich ausgiebig drüber nachdenken und sprechen, damit die Regelwerk-Balance nicht gefährdet.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Mehr
28 Dez. 2022 23:35 #2864 von Michi
Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit der SL glaube ich nicht, dass wir eine solche Regel ausbalanciert in unser Regelwerk übertragen bekommen. Das ist schon sehr speziell/zu speziell. Es gibt aber ja die Möglichkeiten "Aetheraskese" und "Siegelartefakte", die fast genauso funktionieren.

Ich markiere das Thema vorerst als erledigt.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Ladezeit der Seite: 0.632 Sekunden