- Dank erhalten: 5
P&P Kampfsystem beschleunigen
Ich habe noch keine gute Lösung hierfür, wollte das Thema aber schon einmal hier eintragen, damit ich es nicht vergesse.
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Diesen Vorschlag halte ich für durchaus Sinnvoll.. ich selber bin zwar eher dafür jede kampfrunde eine neue Initiative zu würfeln, aber in Anbetracht der Tatsache dass pro Abend nur ca. 3 Stunden zur Verfügung stehen würde ich hier eher auf die Zeitersparnis gehen und nur einmal pro Kampf auf die Initiative Würfeln.
Schosch schrieb: Vorschlag von Jan-Philipp: Eine Möglichkeit das System ein bisschen zu beschleunigen wäre es wenn nur am Anfang eines Kampfes eine Initiative gewürfelt wird. Und für den Rest des Kampfes die Reihenfolge beibehalten wird. Dadurch sparen wir die Zeit die dabei drauf geht die Reihenfolge pro Kampfrunde zu bestimmen.
Diesen Vorschlag halte ich für durchaus Sinnvoll.. ich selber bin zwar eher dafür jede kampfrunde eine neue Initiative zu würfeln, aber in Anbetracht der Tatsache dass pro Abend nur ca. 3 Stunden zur Verfügung stehen würde ich hier eher auf die Zeitersparnis gehen und nur einmal pro Kampf auf die Initiative Würfeln.
Ja, das ist schonmal eine gute Idee glaube ich. Obwohl ich es schade finde, dass man dann während eines kompletten Kampfgeschehens auf einer schlechten Innitiative sitzt, wenn die Würfelprobe schlecht war. Mal abwarten was die Spieler dazu sagen.
- NSC greift SC an
- 1. Kampfrunde/1. Aktion/ NSC: Greift SC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC gewinnt die Vergleichsprobe und fügt NSC eine Wunde zu.
- 1. Kampfrunde/2. Aktion/ NSC: Greift wieder SC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC verliert die Vergleichsprobe und erhält eine Wunde.
- 1. Kampfrunde/1. Aktion/ SC: Greift NSC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC verliert die Vergleichsprobe und erhält eine Wunde zu.
- u. s. w.
- Mauritius M
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
Ich sehe das größere Problem in der Disziplin wärend der Kämpfe. Wenn konzentrierter gespielt wird, können alle (auch ich, bin selber teilweise disziplinlos im Kampf) die Kämpfe schneller durchführen.
Sollten aber jeden Vorschlag im Zweifel mindestens 1x probieren, bevor wir sagen, was wie wo besser/schlechter funktioniert.
- Mauritius M
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
Michi schrieb: Ich überlege, ob man Attacken nicht mehr als Entscheidungsprobe, sondern als Vergleichsprobe macht und dafür das Ausweichen weg lässt. Bedeutet egal wer, einer bekommt immer eine Wunde. Beispiel:
- NSC greift SC an
- 1. Kampfrunde/1. Aktion/ NSC: Greift SC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC gewinnt die Vergleichsprobe und fügt NSC eine Wunde zu.
- 1. Kampfrunde/2. Aktion/ NSC: Greift wieder SC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC verliert die Vergleichsprobe und erhält eine Wunde.
- 1. Kampfrunde/1. Aktion/ SC: Greift NSC an. Beide müssen eine Vergleichsprobe würfeln. SC verliert die Vergleichsprobe und erhält eine Wunde zu.
- u. s. w.
Ich würde die Möglichkeit als Vergleich variabel hinzufügen für mehr Tiefe. Denn Situations und Aktionsabhängig macht mal die Entscheidungs-, mal die Vergleichsprobe mehr Sinn.
Michi schrieb: Ja, das ist schonmal eine gute Idee glaube ich. Obwohl ich es schade finde, dass man dann während eines kompletten Kampfgeschehens auf einer schlechten Innitiative sitzt, wenn die Würfelprobe schlecht war. Mal abwarten was die Spieler dazu sagen.
Pro-Argument für einmalige Initiative:
Hat man eine Schlechte Initiative gewürfelt, sind die Gegner in dem Kampf einfach schneller. Die Kämpferischen Fähigkeiten ändern sich ja nicht mitten im Kampf. Wenn der Gegner eine höhere Initiative würfelt ist er in dem Kampf einfach schneller (zb. wegen besserer mentaler Verfassung, Körperliches Wohlergehen etc.)
Mögliche Ini-Veränderungen im Kampf durch Wunden ect. würden dann durch die SL entschieden
Beispiele:
- Du hast eine Wunde kassiert und rutschst desswegen in der Reihenfolge eine Position nach hinten.
- Der Gegner brüllt dich an, du wirkst wie gelähmt und rutschst daher in der Reihenfolge eine Position nach hinten.
- Du hast (durch Bardenmagie, durch Trank, durch Spieleransprache) neuen Mut gefasst/Energie getankt und rutschst in der Reihenfolge eine Position nach vorne.
Aber wie gesagt durch Meister-Entscheid..
Alles in allem würde das für einen schönen Kampffluss sorgen, denke ich.
Schosch schrieb:
Mögliche Ini-Veränderungen im Kampf durch Wunden ect. würden dann durch die SL entschieden
Beispiele:
- Du hast eine Wunde kassiert und rutschst desswegen in der Reihenfolge eine Position nach hinten.
- Der Gegner brüllt dich an, du wirkst wie gelähmt und rutschst daher in der Reihenfolge eine Position nach hinten.
- Du hast (durch Bardenmagie, durch Trank, durch Spieleransprache) neuen Mut gefasst/Energie getankt und rutschst in der Reihenfolge eine Position nach vorne.
Aber wie gesagt durch Meister-Entscheid..
Alles in allem würde das für einen schönen Kampffluss sorgen, denke ich.
Gefällt mir
The Time will come.