- Dank erhalten: 0
Rüstungsklassen: Gambeson
- Mauritius M
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
14 Juli 2020 10:29 #1201
von Mauritius M
Rüstungsklassen: Gambeson wurde erstellt von Mauritius M
Salut alle Miteinander,
mir stellt sich gerade die Frage, warum im Regelwerk als Rüstungsklasse der Gambeson nicht aufgelistet ist.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund (nicht ausbalancierbar regeltechnisch) oder wurde da bis jetzt einfach nicht drüber nachgedacht?
Lg Yannick
mir stellt sich gerade die Frage, warum im Regelwerk als Rüstungsklasse der Gambeson nicht aufgelistet ist.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund (nicht ausbalancierbar regeltechnisch) oder wurde da bis jetzt einfach nicht drüber nachgedacht?
Lg Yannick
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CaptainScud
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
20 Juli 2020 10:07 #1204
von CaptainScud
CaptainScud antwortete auf Rüstungsklassen: Gambeson
Gambesons sind für sich alleine keine Rüstung, die minimalen Kratzer oder Schrammen die ein Gambeson auffängt sind keine Wunden im Sinne unseres Regelwerkes, dort entstehen Wunden durch effektive Treffer und nicht durch die schartige Klinge die am Unterarm vorbeirutscht. Du musst bedenken daß du es Theoretisch ja mit einem Gegner zu tun hast der dich mit einer scharfen und spitzen Waffe töten will und nicht einen Trainingspartner mit Showkampf Klinge der mit dir ein paar Fechtübungen durchführt.
- Mauritius M
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Juli 2020 09:22 #1205
von Mauritius M
Mauritius M antwortete auf Rüstungsklassen: Gambeson
Salut Scud,
das wiederum mach mich aber zu einem gewissen Teil stutzig.
Es gibt Quellen, die belegen, dass ein Gambeson eine nicht unerhebliche Schutzwirkung aufweist.
Zwar seltenst, dass einer einen Stich aufhält, aber ein aus 20-30 leinenschichten gemachter Gambeson hat einen guten Schutzwert geboten.
Klar ein dünner Untergambeson, der unter der Rüstung zur Polsterung getragen wurde eben nicht wie du sagst.
Deshalb denke ich, dass der Gambeson (wenn man da die Dicke entsprechend berücksichtigt) doch eine gute Ergänzung fürs Regelwerk darstellen könnte.
Ist schlussendlich die Entscheidung der SL, ich wollte nur das Thema mal angesprochen haben
LG Yannick
das wiederum mach mich aber zu einem gewissen Teil stutzig.
Es gibt Quellen, die belegen, dass ein Gambeson eine nicht unerhebliche Schutzwirkung aufweist.
Zwar seltenst, dass einer einen Stich aufhält, aber ein aus 20-30 leinenschichten gemachter Gambeson hat einen guten Schutzwert geboten.
Klar ein dünner Untergambeson, der unter der Rüstung zur Polsterung getragen wurde eben nicht wie du sagst.
Deshalb denke ich, dass der Gambeson (wenn man da die Dicke entsprechend berücksichtigt) doch eine gute Ergänzung fürs Regelwerk darstellen könnte.
Ist schlussendlich die Entscheidung der SL, ich wollte nur das Thema mal angesprochen haben
LG Yannick
02 Mai 2021 18:17 #1515
von Michi
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Michi antwortete auf Rüstungsklassen: Gambeson
Joa, schwieriges Thema finde ich. Aber im Grunde glaube ich auch, ein Gambeson schützt nicht mehr, als eine dicke Winterjacke, hat also die Schutzwirkung von normaler Kleidung. Ich würde dafür jetzt auch keine zusätzliche Rüstungsklasse einführen.
23 Jan. 2022 17:44 #1726
von Michi
Kannst du uns mal einen Link zu diesen Quellen posten? Oder die Quelle genau benennen? LG
Kannst du uns mal einen Link zu diesen Quellen posten? Oder die Quelle genau benennen? LG
29 Dez. 2022 11:51 #2895
von Michi
Da hier keine weiteren Argumente ausgetauscht wurden, markiere ich das Thema vorerst als erledigt.
Ladezeit der Seite: 0.604 Sekunden