Aetherpunkte nach der Überarbeitung der Methodologien

Mehr
06 Okt. 2022 16:33 #2392 von Dante
Hallo ihr lieben.

Ich habe gerade einmal übers Regelwerk drüber geschaut (primär um zu schauen ob ich mit Alchemie Licht machen darf... darf ich nicht) aber mir is dabei was aufgefallen:

Aetherpunkte werden nach der Überarbeitung der Methodologien in den Kurzbeschreibungen am Anfang hier und da zwar erwähnt und kommen auch hier und da in Form von Kosten bei Methodologien vor, aber was Aetherpunkte genau sind, oder wie diese mechanisch funktionieren wird nirgendwo mehr genau erklärt.

Wenn ich also jetzt als neuer Spieler zB lese wie Alchemie funktioniert finde ich in meinen Formeln dieses Wort Aetherpunkte und irgendwas von Erschöpfung aber es wird mir nicht erklärt wie ich an diese Punkte komme.

Auf der gesamten Seite der Aetherformellehre kommt das Wort "Aetherpunkt" genau zweimal im selben Satz vor, der aber ohne weitere Informationen garkeine Bewandnis hat.

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2022 21:25 #2393 von Tjore
Hi,
das Problem hatte ich auch, und bin dann nach langem Suchen bei Okultismus fündig geworden. Könnte man das ggf. überall im Text verlinken (also wie in einem Wiki)?

Mehr
10 Okt. 2022 12:37 #2399 von CaptainScud
Ja das ist uns auch schon aufgefallen, wir werden das demnächst überarbeiten.

Bezüglich Licht und Alchemie, denke ich, sollte jemand diese Rezeptur ausformulieren und hier im Alchemiebereich Posten, würde sie recht schnell im Regelwerk zu finden sein ;-)

Mehr
11 Okt. 2022 13:06 #2411 von Tilymaod
  • Lumineszierendes Wasser 
  • Voraussetzungen: Kräuterkunde Stufe 1
  • Erfahrungspunkte: 20 EP
  • Zeit: 10 Minuten
  • Pflicht-Komponenten/übernatürliche Prozedur: 1 Aetherpunkt/Erschöpfung muss nach der Prozedur ausgespielt werden
  • Pflicht-Komponenten/mundane Prozedur: 1Kraut der Stufe 1/keine Erschöpfung nach der Prozedur
  • Standard-Komponenten: Eine SK für alchemistische Endprodukte.
  • Freie-Komponenten: 1 weitere FK.
  • Prozedur: Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Darstellung der Prozedur je nach Charakterkonzept unterschiedlich ausgespielt werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Fehlgeschlagene Prozeduren müssen komplett neu vorbereitet werden.
  • Anwendung: Wenn die Prozedur erfolgreich ausgeführt wird, entsteht ein Endprodukt (SK für das alchemistische Endprodukt), welches nach Anbruch (Der Nutze kann selbst entscheiden wie er die Flüssigkeit zum Leuchten bringen kann) 1 Tag Leuchten kann
  • Haltbarkeit: 1 Monat

Mehr
12 Okt. 2022 14:23 #2422 von CaptainScud
Ich änder noch ein bisschen, da es ein bestehender Effekt ist muss da der Name hin für die Übersichtlichkeit

• Rezeptur: Licht
  • Voraussetzungen: Kräuterkunde Stufe 1
  • Erfahrungspunkte: 20 EP
  • Zeit: 10 Minuten
  • Pflicht-Komponenten/übernatürliche Prozedur: 1 Aetherpunkt/Erschöpfung muss nach der Prozedur ausgespielt werden
  • Pflicht-Komponenten/mundane Prozedur: Kraut Licht /keine Erschöpfung nach der Prozedur
  • Standard-Komponenten: Eine SK für alchemistische Endprodukte.
  • Freie-Komponenten: 1 weitere FK.
  • Prozedur: Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Darstellung der Prozedur je nach Charakterkonzept unterschiedlich
    ausgespielt werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.).
    Fehlgeschlagene Prozeduren müssen komplett neu vorbereitet werden.
  • Anwendung: Wenn die Prozedur erfolgreich ausgeführt wird, entsteht ein Endprodukt (SK für das alchemistische Endprodukt), welches nach
    Anbruch (Der Nutze kann selbst entscheiden wie er das Endprudukt  zum
    Leuchten bringen kann) 1 Tag Leuchten kann
  • Haltbarkeit: 1 Monat

Mehr
27 Dez. 2022 12:56 #2803 von Michi

Hi,
das Problem hatte ich auch, und bin dann nach langem Suchen bei Okultismus fündig geworden. Könnte man das ggf. überall im Text verlinken (also wie in einem Wiki)?

Unter Okultismus findet man die entsprechenden Informationen zu Aetherpunkten. Mir würde jetzt auch erst einmal kein Besserer Ort dafür einfallen, weil man die zusätzlichen Aetherpunkte auch mit dieser Wissenschaft skillen/farmen kann.

Die Licht/Alchemie Angelegenheit wird bereits an anderer Stelle bearbeitet: mythandria.de/index.php/forum/alchemie/6...len-bei-den-rezepten

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Mehr
27 Dez. 2022 13:01 #2804 von Michi
Die Beschreibung für Aetherenergie und Aetherpunkte muss stark überarbeitet werden. Die Kosten (1EP) müssen an das neue System angepasst werden.

Vorschlag: Aetherenergie als St. 1 Effekt einrichten. Dafür erhält der Anwender 10 zusätzliche Aetherpunkte. Hinweis hinzufügen, dass dieser Effekt mehrfach gekauft werden kann.

Mehr
27 Dez. 2022 13:14 #2806 von CaptainScud
Wenn es bei den gleichen Kosten bleiben soll müssten es 20 Aetherpunkte bei Stufe 1 (20EP) sein.

Mehr
27 Dez. 2022 14:11 - 27 Dez. 2022 14:12 #2808 von Michi
Wir müssen generell mal die ganze Aetherenergieangelegenheit überarbeiten. Das passt gerade vorne und hinten nicht mehr so, wie wir uns das mal gedacht haben. Hier die aktuelle Fassung:

Was ist die Aetherenergie? Jeder Charakter besitzt von Geburt an automatisch einen Punkt Aetherenergie, wenn bei der Charaktererschaffung nicht der Nachteil „Nullmagie“ gewählt wurde. Für jede Fähigkeit aus der Liste methodischer Effekte, erhält er entsprechend der Stufe 1-5 weitere Aetherpunkte. Durch das Talent „Zusätzliche Aetherenergie“ kann ein Charakter noch mehr Aetherpunkte dazu erhalten (1EP je Aetherpunkt). Wird ein Aetherpunkt verbraucht, benötigt man 5 Min. zur Regeneration. Aetherenergie wird bei fast jeder Form der Aethermanipulation als Komponente verwendet, z.B. bei Aetherformeln, Ritualen, alchemistischen Experimenten, Zeremonien, Bardenmagie o.ä.

Aetherenergie und methodische Effekte: Bei der Anwendung dieser Effekte werden der Stufe entsprechend 1-5 Aetherpunkte verbraucht. Im Anschluß daran setzt ein Regenerationsprozess der verbrauchten Aetherpunkte ein, auch dann, wenn der Anwender noch Aetherenergie übrig hat. Erst nach dieser Regenerationsphase ist der Anwender wieder zu übernatürlichen Handlungen fähig, die Aetherenergie verbrauchen.

Zusätzliche Aetherenergie: Für einige Aethermanipulationen benötigt man besonders viel Aetherenergie als Komponente. Zum Beispiel bei sehr mächtigen Ritualen und Zeremonien. Auch bei der Herstellung von permanenten Artefakten oder bei der Produktion von speziellen alchemistischen Erzeugnissen können zusätzliche Aetherpunke verwendet werden. Nach einer Aethermanipulation kann der Charakter erst dann wieder übernatürliche Handlungen durchführen, wenn die von ihm verbrauchte Aetherenergie wieder vollständig hergestellt wurde.

Anwendungsbeispiele für den Einsatz zusätzlicher Aetherpunkte:
  • Mehrere Magier halten gemeinsam ein schwieriges Ritual ab, um die hohen Aetherenergie-Kosten untereinander aufzuteilen. Ein Magier mit zusätzlicher Aetherenergie könnte ggf. das Ritual verstärken oder sogar den Ausfall eines oder mehrer Ritualteilnehmer kompensieren.
  • Ein Kleriker bittet seine Göttin um ein Wunder. Viele Mitglieder seiner Gemeinde sind zur Messe erschienen. Pro Person, die der Messe beiwohnt, steht dem Kleriker ein zusätzlicher Aetherpunkt zur Verfügung, um das Wunder wirken zu lassen. Zusätzlich Aetherpunkte können die Auswirkungen der Zeremonie zusätzlich verstärken.
  • Ein Chaospriester führt schreckliche dämonische Experimente durch. Um genügend Aetherenergie dafür zu bekommen, opfert er Lebewesen und entzieht ihnen dadurch die Aetherenergie. Das gleicheRitual könnte ein anderer Charakter ohne Opfergaben, dafür aber mit zusätzlicher Aetherenergie durchführen.

Letzte Änderung: 27 Dez. 2022 14:12 von Michi.

Mehr
27 Dez. 2022 14:23 #2809 von Michi
Das ist zu komplex und verworren ... erster Ansatz für neue Regelung:

Was ist die Aetherenergie? Jeder Charakter besitzt von Geburt an automatisch fünf Punkte Aetherenergie, (Ausnahme: Nachteil „Nullmagie“). Durch den Effekt „Zusätzliche Aetherenergie“ St. 1 kann ein Charakter weitere 20 Aetherpunkte dazu erhalten. Dieser Effekt kann auch mehrfach gekauft werden. Wird ein Aetherpunkt verbraucht, benötigt man 5 Min. zur Regeneration. Aetherenergie wird bei jeder Form der Aethermanipulation als Komponente verwendet, z.B. bei Aetherformeln, Ritualen, alchemistischen Experimenten, Zeremonien, Bardenmagie o.ä.

Regeneration der Aetherenergie: Bei der Aethermanipulation werden der Stufe entsprechend 1-5 Aetherpunkte verbraucht. Für manche Effekte benötigt man mitunter auch weitaus mehr Aetherpunkte. Im Anschluß daran setzt ein Regenerationsprozess der verbrauchten Aetherpunkte ein, auch dann, wenn der Anwender noch Aetherenergie übrig hat. Erst nach dieser Regenerationsphase ist der Anwender wieder zu aethermanipulativen Handlungen fähig.

Mehr
27 Dez. 2022 14:41 - 27 Dez. 2022 15:06 #2810 von Michi
Wofür und vor allem wie werden diese Aetherpunkte verwendet?

Magier/Aetherformeln: Verwendet seine eigenen Aetherpunkte um zu zaubern. Je Aetherformel-Stufe ein Aetherpunkt. Die Regeneration dauert 5 Minuten je verbrauchten Aetherpunkt. Aetherevolution sorgt dafür, dass ein Magier keine eigenen Aetherpunkte verwenden muss, sondern den Aetherraum direkt anzapfen kann.

Ritualisten/Rituale: Mehrere Ritualisten verwenden gemeinsam ihre persönliche Aetherenergien. Je Ritual-Stufe ein Aetherpunkt. Weitere Aetherpunkte möglich je nach Ritual. Regeneration 5 Minuten je verbrauchten Aetherpunkt. Keine Aetherevolution möglich.

Prister/Zeremonien: Ein Prister verwendet seine persönliche Aetherenergie und die Aetherenergie seiner Gemeinde. Je Zeremonie-Stufe ein Aetherpunkt pro Zeremonie-Teilnehmer. Weitere Aetherpunkte möglich je nach Zeremonie, diese müssen vom Prister bereit gestellt werden. Regeneration 5 Minuten je verbrauchten Aetherpunkt für alle Teilnehmer der Zeremonie. Keine Aetherevolution möglich.

Numena Anbetung/Götter, Teufel, Totems: Die Fähigkeit "Numena" kann nur von Anhängern der großen Mächte erlernt werden oder von solchen, die völlig von einer großen Macht korrumpiert wurden. Wird ein Numena von einer unteren Macht oder von Nocturna/Libra vollständig korrumpiert, verliert er diese Fähigkeit so lange, bis er wieder von einer oberen Macht vollständig korrumpiert wurde. Numena (Götter, Teufel und Totems) können einmal täglich, durch 5 Minütige Verehrung ihrer Anhänger, die Fähigkeit erhalten, ihre Aetherformeln ohne das sprechen einer Formel zu wirken. Die Regeln für Erschöpfung durch Aethermanipulation und die Regeln der Aetherevolution bleiben bestehen. Es wird mindestens ein Anhänger je Stufe benötigt. Bei der fünfminütigen Verehrung opfern die  Anhänger temporär jeweils einen Aetherpunkt und können nach der Verehrung fünf Minuten lang keine Aethermanipulation betreiben. Die Verehrung kann je Numen und je nach Charakterkonzept der Anhänger völlig unterschiedlich ausgespielt werden. Zum Beispiel durch Anbetung, Opfergaben oder ähnliche Handlungen. Ohne Verehrung können Numena ihre Aetherformeln natürlich trotzdem anwenden, unter Beachtung der Standartregeln für Aetherformeln.

Weitere Wissenschaften/ z. B. Alchemie, Aethertechnik etc.: Auch in anderen Wissenschaften können Aetherpunkte eingesetzt werden. Hier gilt stets die Regel, dass man 5 Minuten je Aetherpunkt benötigt, bevor man wieder Aethermanipulation betreiben kann, egal wie viele Aetherpunkte man noch übrig hat.

Permanente Aetherpunkte: Für manche Effekte, z. B. für permanente Artefakte, muss man auch permanente Aetherpunkte einsetzen. Weil diese nicht mehr regenerieren, kann man danach auch ohne Erschöpfung direkt wieder Aethermanipulation betreiben.

Letzte Änderung: 27 Dez. 2022 15:06 von Michi.

Mehr
27 Dez. 2022 16:45 #2811 von Michi
Ich habe den Effekt "Zusätzliche Aetherenergie" (St. 1) bei Okkultismus überarbeitet. Ich glaube so ists jetzt verständlich und einheitlich.

Ich markiere dieses Thema vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.727 Sekunden