Reparatur von Artefakten

Mehr
07 Jan. 2024 19:17 #3352 von Dante
Reparatur von Artefakten wurde erstellt von Dante
Hallo liebe Mythandrianer,

mir ist aus akutem Anlass aus der Neuzeit etwas aufgefallen. Dort wurde mittels der Aetherformel "Zerstören (St. 5)" ein Amulett zerstört. Dieses soll wiederhergestellt werden. Das gibt auch die Beschreibung der Aetherformel "Zerstören" so ähnlich her. Hier wird allerdings explizit nur von Waffen, Schilden und Rüstungen gesprochen:

Mit dieser Aetherformel kann man einen beliebigen Gegenstand zerstören und nutzlos machen. Zerstörte Waffen (Ansage: Waffenbrecher), Schilde  (Ansage: Schildbrecher) und Rüstungen  (Ansage: Rüstungsbrecher) können z. B. bei einem Schmied repariert werden. Rüstungsbrecher zerstört eine komplette Rüstung.

Die angesprochenen Fähigkeiten eines Schmiedes, lassen sich erst einmal prima durch die Fähigkeiten "Rüstung Reparieren (St. 3)" und "Waffe Reparieren (St. 3)" darstellen, die man jeweils über Aetherformellehre, Artefaktkunst, Kriegshandwerk und Thaumatologie erlernen kann. Prima.

Hier kommen wir jetzt zu zwei Problemen:
  1. Keine der Beiden Fähigkeiten erlaubt explizit die Wiederherstellung von Schilden, obwohl dies aus der Beschreibung von "Zerstören" hervorgeht. Man könnte davon ausgehen, dass Schilde mit dem Sammelbegriff "Schutzausrüstung" im ersten Satz von "Rüstung Reparieren" mitgemeint sind, aber sie werden weder bei den Beispielen in der Beschreibung aufgeführt, noch geht das aus dem Namen der Fähigkeit hervor und wenn sie als Teil von "Rüstung" gewertet würden, warum macht man dann eine Differenzierung in der Beschreibung von "Zerstören"?
  2. Ich kann beliebige Gegenstände zerstören, aber Dinge wie Schmuck, Vampirsärge, Seelengefäße, magische Bierhumpen etc. kann ich aktuell auf keine Weise wiederherstellen. Ich wurde von der Spielleitung darauf hingewiesen, dass auch die Wiederherstellung eines Amulettes durchaus vorgesehen sei. Aber wie?
Ich habe für die Probleme verschiedene Lösungsansätze:
  • Man übernimmt Schilde als Teil der Fähigkeit "Rüstung Reparieren", nimmt diese aber auch explizit in die Beschreibung mit auf.
  • Man erstellt eine eigene Fähigkeit "Schilde Reparieren", die allerdings dann sehr Niesche ist.
  • Man erstellt eine eigene Fähigkeit für beliebig viele Gruppierungen an anderen Gegenständen um diese wieder zu reparieren ("Kleine Gegenstände Reparieren St. 1", "Mittelgroße Gegenstände Reparieren St. 3", "Große Gegenstände Reparieren St. 5"), hiermit könnten auch die sehr spezifischen Fähigkeiten um Rüstung und Waffen zu reparieren abgelöst werden.
  • Man erstellt ganz viele Wiederherstellungfähigkeiten wie "Schmuck Reparieren", "Gebrauchsgegenstände Reparieren", "Möbel Reparieren" etc. wobei man das natürlich beliebig ad absurdum führen kann.
Ich freue mich schon darauf zu hören, was ihr dazu sagt und ob ich vielleicht etwas übersehe, oder jemand noch bessere Lösungsanstätze für das Problem hat. Es wäre jedenfalls schön wenn wir das kurzfristig regeln könnten, da es in der Neuzeit relavant für das weitere Vorgehen der Spieler sein wird.

liebe Grüße,
Micha (Dante)

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2024 23:00 #3354 von Michi
Guter Beitrag, wir werden das mit der SL alles einmal durch gehen und dann hier Antworten. Danke schon mal für deine Unterstützung und dein Feedback.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Mehr
11 Jan. 2024 10:45 #3377 von Dante
Vielen Dankeschön

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
13 Feb. 2025 22:20 - 13 Feb. 2025 22:42 #3848 von Michi
Zitat: Keine der Beiden Fähigkeiten erlaubt explizit die Wiederherstellung von Schilden, obwohl dies aus der Beschreibung von "Zerstören" hervorgeht. Man könnte davon ausgehen, dass Schilde mit dem Sammelbegriff "Schutzausrüstung" im ersten Satz von "Rüstung Reparieren" mitgemeint sind, aber sie werden weder bei den Beispielen in der Beschreibung aufgeführt, noch geht das aus dem Namen der Fähigkeit hervor und wenn sie als Teil von "Rüstung" gewertet würden, warum macht man dann eine Differenzierung in der Beschreibung von "Zerstören"?
Antwort: Außerdem habe ich den Effekt "Rüstungen reparieren" ind  "Rüstungen/Schilde reparieren" umbenannt.

Zitat: Ich kann beliebige Gegenstände zerstören, aber Dinge wie Schmuck, Vampirsärge, Seelengefäße, magische Bierhumpen etc. kann ich aktuell auf keine Weise wiederherstellen. Ich wurde von der Spielleitung darauf hingewiesen, dass auch die Wiederherstellung eines Amulettes durchaus vorgesehen sei. Aber wie?
Antwort: Es gibt seit einiger Zeit bereits den Effekt "Gegenstände reparieren" (St. 3), für allgemeine Gegenstände.

Ausserdem habe ich den Effekt "Artefakte reparieren" in die Liste aller Fähigkeiten aufgenommen. Schaut bitte einmal, ob euch das so gefällt.

Letzte Änderung: 13 Feb. 2025 22:42 von Michi.

Mehr
13 Feb. 2025 22:49 #3850 von Michi
Ich markiere den Beitrag vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden