Fähigkeitenidee: "Magischer Berserker"

Mehr
19 Okt. 2022 12:44 #2440 von I am Kennedy
Mir kam schon vor einer Weile mal eine Idee für ein Fähigkeitenkonzept das ich persönlich sehr interessant finde, auch wenn ich selbst noch balancing- fragen sehe.

Meine Idee: Magischer Berserker (Arbeitstitel) 

Ähnlich wie ein Berserker einmal am Tag volles Risiko gehen und mit seiner Fähigkeit richtig austeilen kann würde ich mir wünschen, dass Magier eine ähnliche Fähigkeit bekommen könnten die ihnen erlaubt, einmal am Tag, auf Kosten einer Koma/regenerationsphase, eine bestimmte Anzahl Zauber ohne Erschöpfung wirken zu können.
Auf den ersten Blick sieht man eine ähnlichkeit zu Artheraskese, aber die unterschiede sind doch recht groß.

1. Ein Zauber durch Aetheraskese lässt sich spontan ohne große Nachteile wirken und weitere Zauber  lassen sich über den Tag verteilen. Im Gegenzug muss einmal eine lange Zeit meditiert werden. Die Meditation ist aber ein freiwillig auferlegter Zustand und lässt sich z. B. bei einem Angriff unterbrechen. 

2. Im Zustand des magischen Berserkers müssen weiterhin Gebete/ Aetherformeln aufgesagt werden. 

Ziel ist es, einem mächtigen Magier zu erlauben, einmal am Tag zu einem hohen Preis seiner Gruppe wirklich stark helfen zu können. 
Anwendungsbeispiele: 
Die Gruppe ist in einen schweren Kampf geraten und fast alle Krieger sind am Boden. Ein Zauberer kann dann mit doeser Fähigkeit eine ganze Truppe heilen. 

Die Gruppe kampft gegen eine große Anzahl Körperloser Wesen bei der normale Waffen nutzlos sind. Ein Verzauberer nutzt diese Fahigkeit um 5 Waffen seiner Mitkämpfer zu segnen. 

Ein Bardenmagier sieht, dass seine Kameraden einen Kampf verlieren. Er nutzt die Fähigkeit, um mit Feuerbällen eine undurchdringbare Flammenwand zu erschaffen, damit die gruppe sich sammeln kann (oder um eine Gruppe gegner zu rösten) 

Idee für eine Beschreibung:

Magischer Berserk (Lvl 5)Nach Aktivierung dieser Fähigkeit hat der Charakter x Minuten lang die Fähigkeit, x Aetherformeln ohne jegliche Erschöpfung zu wirken. Nach Ablauf der Zeit oder mit wirken der letzten Aetherformel geht er bewusstlos zu Boden. Nach dem Berserk fällt er aufgrund des hohen Energieaufwandes für ca. X Minuten in einen komatösen Zustand. Anschließend kann der Charakter für x Stunden keine Magie wirken Der Zustand kann nicht durch Verwundungen unterbrochen werden, allerdings gibt die Fähigkeit keine Immunität gegen Wunden oder Schmerzen. 

Namensideen:
Überzauber
Limitbruch
Kosmischer Zustand 
Segen des Aethers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2022 14:31 #2446 von CaptainScud
"Ziel ist es, einem mächtigen Magier zu erlauben, "

Einem mächtigen Magier ist das durch die Aetherevolution bereits möglich, ich hab die von dir beschriebenen Situationen alle schon Regelkonform miterlebt.

Ich finde die Idee an sich aber ganz interessant, aber vielleicht mit einem etwas anderen Effekt. Man muss ja auch immer bedenken das man ja auch Fähigkeiten kombinieren kann und ich würde so eine Fähigkeit ungerne noch zu Aetherevolution und Aetheraskese hinzufügen, gerade wo Artefakte ja auch rumfliegen wie Süßigkeiten^^.

Mehr
21 Okt. 2022 13:48 #2457 von Tilymaod
Mh also ich muss sagen das ich aber die Grund Idee ganz gut finde. Ein Magier Verschießt sein Letztes Mana und kann dann z.b. 1 Woche keine Zauber mehr wirken. Mh fände ich ganz Geil. Könnte man den Zauber nicht in solch einer Art ausarbeiten Scut?  

Mehr
25 Okt. 2022 16:43 - 25 Okt. 2022 16:45 #2487 von I am Kennedy
ch glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Es geht sich eigentlich weniger um zauberer die tausende punkte haben, sondern eher um welche die ihre eigenen Kräfte überschätzen und damit ihr Leben in gefahr bringen indem sie sich überfordern. Oder um jene mit besonderem Segen ihrer Gottheit die dadurch kurzzeitig eine Art Trance auslösen können durch die sie kurzzeitig sehr mächtig werden. 

Für die artefakte kann ich nichts da muss die SL Sich drum kümmern ?

Aber vielleicht kann man die Fähigkeit auch von der Evolutionsstufe abhängig machen. Beispiel: keine Evolution: 10 Zauber. Und dann +2 für jede Evolution. 
Letzte Änderung: 25 Okt. 2022 16:45 von I am Kennedy.

Mehr
03 Nov. 2022 07:13 #2520 von Michi
Einen "magischen Berserk" stelle ich mir anders vor: "Jemand rastet völlig aus und wirft ohne Formeln Feuerbälle um sich, auch auf seine Freunde, bis er niedergeknüppelt wird. Danach hat er so viel Aetherenergie freigesetzt, dass er pro Stufe einen Tag lang je Zauber schläft ohne geweckt werden zu können."

Da das aber mit nur sehr wenigen Zaubern schön auszuspielen ist, wäre ich gegen einen solchen magischen  Berserk, wie ich ihn gerade beschrieben habe.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Mehr
03 Nov. 2022 07:52 - 03 Nov. 2022 07:56 #2521 von Michi

Magischer Berserk (Lvl 5)Nach Aktivierung dieser Fähigkeit hat der Charakter x Minuten lang die Fähigkeit, x Aetherformeln ohne jegliche Erschöpfung zu wirken. Nach Ablauf der Zeit oder mit wirken der letzten Aetherformel geht er bewusstlos zu Boden. Nach dem Berserk fällt er aufgrund des hohen Energieaufwandes für ca. X Minuten in einen komatösen Zustand. Anschließend kann der Charakter für x Stunden keine Magie wirken Der Zustand kann nicht durch Verwundungen unterbrochen werden, allerdings gibt die Fähigkeit keine Immunität gegen Wunden oder Schmerzen. 

Balance:
Wir haben unser Aetherformelsystem sehr lange ausbalanciert und mit Aetheraskese + Aetherevolution eine sehr gute Erweiterung für spontane Magie erschaffen. Ein Unterschied zur Aetheraskese ist, dass der Spieler hier nicht meditieren muss. Diese Meditation ist aber für die Balance sehr wichtig. Ich persönlich sehe hier eine große Gefahr, dass wir uns die Balance für schönes und spannendes Zaubern zerschießen.

Regeltechnisch:
Ersetzt einmal "X" durch richtige Zahlen. Wie lange sollte ein Magier/Priester z. B. nach so einem Berserk dann wirklich im Koma liegen? Damit es ausbalanciert wird, mindestens so lange wie die Meditation der Aetheraskese, wenn nicht sogar wesentlich mehr, je nachdem, wie viele Zauber er ohne Erschöpfung gewirkt hat. Aus diesem Koma dürfte er auch nicht geweckt werden können, durch gar nichts. Das bedeutet, wenn du diese Fähigkeit verwendest, kannst du danach ggf. deine Koffer packen und das Spiel verlassen.

Schönes Spiel?! Mit dieser Fähigkeit könnte ein Anwender bei Kampfsituationen mehrere Zauberformeln hintereinander ohne Erschöpfung aussprechen. Wie viele Formeln der jeweiligen Stufen bekommt man denn in so einer bedrängten Situation sauber und konzentriert ausgesprochen und macht dazu dann auch noch entsprechend schöne Gesten dazu? Viele Spieler haben ja schon Schwierigkeiten, einen Stufe 5 Zauber ordentlich auszusprechen und zu formulieren, wie sieht das denn dann bei 2, 3, 4 und mehr Stufe 5 Zaubersprüchen direkt hintereinander aus. Wie viele Zauber schafft man denn tatsächlich hintereinander schön und konzentriert in einer so wichtigen Situation auszuspielen?

Mein Fazit:
Regeltechnisch könnte man so eine Fähigkeit sicherlich umsetzen. Aber brauchen wir so etwas wirklich? Ich sehe die heroische Absicht dahinter, aber wird die Fähigkeit letztendliches dann auch dafür benutzt? Wird die Fähigkeit nicht viel wahrscheinlicher nur von Spielern verwendet, welche die Meditation der Aetheraskese umgehen wollen bzw. nicht ihre ganzen EP in Aetherevolution packen möchten?

Ich sage es in letzter Zeit immer öfter: Nur weil wir die Möglichkeit haben etwas zu machen, sollten wir es nicht unbedingt tun. Das trifft hier meiner Meinung nach auch zu.

Letzte Änderung: 03 Nov. 2022 07:56 von Michi.

Mehr
28 Dez. 2022 23:26 #2863 von Michi
Da das Thema scheinbar ausdiskutiert wurde, werde ich es vorerst als erledigt markieren.

Dieser Regelvorschlag wird aus oben genannten Gründen vorerst nicht ins Regelwerk aufgenommen.

Ladezeit der Seite: 0.772 Sekunden