Aetherformeln im P&P

Mehr
23 Jan. 2021 13:36 #1336 von Michi
Aetherformeln im P&P wurde erstellt von Michi
Bei der gestrigen Discordrunde wurde über die noch recht unpraktische Handhabe  der Aetherformeln diskutiert. Ich würde hier gerne die Diskussion fortsetzen.

Laut Regelwerk werden Aetherformeln aktuell wie folgt im P&P ausgespielt:

Aetherformeln können je nach Stufe für 20-100 EP erworben werden. Für jede Aetherformel erhält man entsprechend der Stufe Punkte auf das Attribut Aether. Wenn man im Spiel eine Aetherformel anwenden möchte, muss man eine Probe auf das Attribut Aether würfeln und erhält einen Malus auf den PW, entsprechend der Stufe der jeweiligen Aetherformel. Egal ob die Anwendung der Formel gelingt oder nicht, muss der Anwender danach entsprechend viele Kampfrunden warten, bis die magische Erschöpfung abgeklungen ist und er eine neue Aetherformel aussprechen kann. Während der magischen Erschöpfung darf der Anwender aber Fähigkeiten anwenden, die keine Aetherenergie benötigen.
StufeAttribut
PW Malus
Magische Erschöpfung
in Kampfrunden
EP Kosten
1+1- 5120
2+2- 10240
3+3- 15360
4+4- 20480
5+5- 255100
Probleme bei dieser Variante: Im LARP gelingen dem Charakter fast alle Zaubersprüche, weil sie nur bei Versprechern misslingen. Im P&P gelingen einem Startcharakter fast keine Zaubersprüche, weil die Werte einfach noch zu niedrig sind und auch noch der Stufen-Mallus dazu kommt.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2021 13:51 #1337 von Michi
Michi antwortete auf Aetherformeln im P&P
Eine Idee gestern Abend war, dass Aetherformeln auch im P&P immer funktionieren, wenn der Spieler die Formel sauber aufsagt, aber je Stufe eine Aktionen in einer Kampfrunde benötigt wird. In einer Kampfrunde hat man zwei Aktionen frei. Stufe 3 Aetherformeln benötigen also eine komplette Kampfrunde und eine Aktion aus der nächsten Kampfrunde. Stufe 4 Aetherformeln benötigen zwei komplette Kampfrunden u.s.w.

Die Erschöpfung durch das Wirken von Aetherformeln würde ich dann mit einer kompletten Kampfrunde pro Stufe bewerten, weil diese im LARP auch wesentlich länger dauert, als das Aussprechen der Formel.

Beispiel:
St.1 Aetherformel = 1Aktion/0,5Kampfrunden zum Aussprechen = 1Kampfrunde Erschöpfung
St.2 Aetherformel = 2Aktion/1Kampfrunden zum Aussprechen = 2Kampfrunden Erschöpfung
St.3 Aetherformel = 3Aktion/1,5Kampfrunden zum Aussprechen = 3Kampfrunden Erschöpfung
St.4 Aetherformel = 4Aktion/2Kampfrunden zum Aussprechen = 4Kampfrunden Erschöpfung
St.5 Aetherformel = 5Aktion/2,5Kampfrunden zum Aussprechen = 5Kampfrunden Erschöpfung

Problem: Bei dieser Variante werden keine Würfelproben benötigt, was ich prinzipiell nicht schlimm finde, aber wofür benötigen wir dann noch das Aether-Attribut?

Mehr
25 Jan. 2021 21:25 #1352 von Schosch
Schosch antwortete auf Aetherformeln im P&P
Das Konzept verstehe ich noch nicht ganz. Wenn man nun eine Stufe 5 Spruchformel wirkt. Sagt man dann in der 1. Kampfrunde den Spruch auf, in der 3. wird der dann gewirkt und in der 6. Kampfrunde kann man wieder einen Spruch deklarieren?  Oder sagt man in der 1. Runde den Spruch an, in der 5. Runde tritt die Wirkung ein und in der 10 kann der nächste deklariert werden?

Mehr
25 Jan. 2021 21:32 #1353 von Schosch
Schosch antwortete auf Aetherformeln im P&P
Ich würde vermutlich nur den stufenmalus weglassen.. den negativen Aspekt einer höheren Formelstufe hat man ja dann schon durch 1. Die Worte die man sprechen muss und die längere Wartezeit (also wie im larp)

Mehr
02 Feb. 2021 08:39 #1421 von Michi

Schosch schrieb: Das Konzept verstehe ich noch nicht ganz. Wenn man nun eine Stufe 5 Spruchformel wirkt. Sagt man dann in der 1. Kampfrunde den Spruch auf, in der 3. wird der dann gewirkt und in der 6. Kampfrunde kann man wieder einen Spruch deklarieren?  Oder sagt man in der 1. Runde den Spruch an, in der 5. Runde tritt die Wirkung ein und in der 10 kann der nächste deklariert werden?

Beispiel Stufe 5: Es dauert 2,5 Kampfrunden (5 Aktionen) um den Spruch aufzusagen. In der sechsten Aktion tritt die Wirkung in Kraft, denn nur mit Aetheraskese kann man in einer einzigen Aktion das Zauberwort sprechen und gleichzeitig den gewünschten Effekt erziehlen. Jetzt sind wir bei insgesamt 3 Kampfrunden, die Erschöpfung setzt ein und dauert 5 Kampfrunden. Erschöüfung kann durch Aetherevolution beschleunigt werden. 8 Kampfrunden für einen Stufe 5 ZAuber klingt erst einmal ziemlich lang, ist im LARP aber genauso.

Mehr
02 Feb. 2021 08:40 #1422 von Michi

Schosch schrieb: Ich würde vermutlich nur den stufenmalus weglassen.. den negativen Aspekt einer höheren Formelstufe hat man ja dann schon durch 1. Die Worte die man sprechen muss und die längere Wartezeit (also wie im larp)

Der Stufenmallus würde natürlich wegfallen, wenn wir die lange Variante nehmen. Aber brauchen wir dann noch das Aether Attribut?

Mehr
02 Mai 2021 12:57 #1505 von Michi
Das neue System, bei dem Aetherformeln nur noch sauber aufgesagt werden müssen, hat sich bisher sehr gut etabliert und wurde ins Regelwerk aufgenommen. Ich markiere den Beitrag hier vorläufig mal als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden