P&P: Verbesserungs Ideen: Aktionen,Waffen,Munition,Überstärke,etc

Mehr
03 Juni 2020 18:47 - 28 Aug. 2020 10:08 #1184 von CaptainScud
Momentan gibt es schon ein paar definierte Aktionen um im Kampf Boni zu erhalten .

Zielen: +25 auf das Körperattribut wenn danach ein Angriff durchgeführt wird.

Konzentrieren: +25 auf das Aetherattribut wenn danach eine Aetherformel gewirkt wird.

Ein paar weitere Aktionen können die Kämpfe abwechslungsreicher gestalten. 

Bsp

Abwehrhaltung: Der Charakter kann zweimal Parieren +10 auf das Körperattribut bis zum Beginn der nächsten Runde beim Parieren.

Vorsicht: Der Charakter kann zweimal Ausweichen +10 auf das Körperattribut bis zum Beginn der nächsten Runde beim Ausweichen.

Bereitschaft: Der Charakter nimmt einen Punkt ins Visier und kann einen Schuss abgeben wenn jemand in seinen Sichtbereich kommt.

Bei den Schusswaffen fehlt im Kampf etwas das Repertierwaffen, Halbautomatische und Vollautomatische voneinander unterscheidet.(Im Larp hat man hier ja ganz deutliche Vorteile durch die höhere Schussfrequenz)

Außerdem könnte man in kleine und große "Patronen"  unterscheiden da es diese ja auch bei den Nerfguns gibt.
(Im Larp hat man bei den größeren Darts eine etwas besser Chance zu treffen und ne stabilere Flugbahn außerdem spielen die Meisten einen Treffer von einem großen Dart mit mehr Wucht aus und die Wahrscheinlichkeit das der Schuss überhaupt bemerkt wird vom Spieler ist auch geringer.)

Man könnte Überstärke einen sinnvollen Nutzen bei Kämpfen geben der die Kämpfer dadurch auch individueller macht und dadurch mehr Abwechslung bringt. Eine Idee wäre das man den Malus für das führen von zwei Waffen gleichzeitig benutzen ignorieren kann
(Im Larp hat man da ja diverse Möglichkeiten das bei Kämpfen zu seinem Vorteil einzusetzen aber beim PnP wäre es halt nur ne "verschwendete Aktion" wenn ich versuche mit der Faust anstatt mit dem Schwert zu zu schlagen weil ich meinen +10 Bonus verliere.)
Letzte Änderung: 28 Aug. 2020 10:08 von CaptainScud.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2020 10:08 #1214 von CaptainScud

Mehr
05 Sep. 2020 11:34 - 05 Sep. 2020 11:42 #1215 von CaptainScud
Was beim P&P im Moment vollkommen außer acht gelassen wird ist das "Ausspielen von Wunden" wenn ich im Larp jemandem eine Wunde zufüge soll diese Wunde nach Regelwerk ja auch dementsprechend ausgespielt werden. So hab ich die Möglichkeit, jemandem schon mit der ersten Wunde, im Kampf zu beeinträchtigen. (Wunde am Waffenarm und der Gegner muss mit Links weiterkämpfen, Wunde am Bein der Gegner humpelt) 

Es macht im übrigen wenig Sinn wenn man nicht die Aktion "Zielen" verwendet und dann sagt ich versuche seinen Kopf zu treffen, dafür gibt es die Aktion Zielen ja die einem einen Vorteil auf den nächsten Wurf bringt, die Ansage das man versucht eine bestimmte Körperregion zu treffen sollte voraussetzen das man vorher "Zielen" ansagt und dann eventuell einen Malus bekommt weil man eine ungerüstete Stelle erwischen will. So könnte man die Rüstung umgehen. Ich halte es nicht für plausibel jemanden dadurch mit einem Schlag auf 0 LP zu bringen.
Ansonsten haben wir ja auch die Attacken Talente die man erwerben kann wenn man besondere Schläge einsetzten will. 
Letzte Änderung: 05 Sep. 2020 11:42 von CaptainScud.

Mehr
08 Dez. 2024 21:52 - 08 Dez. 2024 22:03 #3589 von Michi
Zitat: "Abwehrhaltung: Der Charakter kann zweimal Parieren +10 auf das Körperattribut bis zum Beginn der nächsten Runde beim Parieren.

Vorsicht: Der Charakter kann zweimal Ausweichen +10 auf das Körperattribut bis zum Beginn der nächsten Runde beim Ausweichen."

Gerade in einer Runde besprochen: Wir fassen die beiden Vorschläge nach aktuellen Regeln in eine Aktion namens "Verteidigungsposition" zusammen. Mit seiner letzten freien Aktion einer Kampfrunde, darf ein Charakter in "Verteidigungsposition" gehen und erhält bis zu seiner nächsten Aktion einen Bonus von +25 auf seine Verteidigungsproben.

Zitat: "Bereitschaft: Der Charakter nimmt einen Punkt ins Visier und kann einen Schuss abgeben wenn jemand in seinen Sichtbereich kommt."

Gerade in einer Runde besprochen: Ein Charakter kann zwei Aktionen nutzen um in Bereitschaft gehen, um z. B. ein bestimmtes Ziel im Visier zu behalten. Die Bereitschaft bleibt so lange bestehen, bis der Charakter sie aufhebt. Passiert etwas während der Bereitschaft, das im Fokus des Charakters liegt, kann er sofort reagieren, auch wenn er in dieser Kampfrunde eigentlich noch nicht dran ist. Stehen mehrere Charaktere in Bereitschaft, handeln sie nacheinander entsprechend ihrer Initiative Werte.

Zitat: "Bei den Schusswaffen fehlt im Kampf etwas das Repertierwaffen, Halbautomatische und Vollautomatische voneinander unterscheidet.(Im Larp hat man hier ja ganz deutliche Vorteile durch die höhere Schussfrequenz)"

Thema wurde bereits vor einiger Zeit gelöst, muss aber noch auf die Homepage gepackt werden. Hier ist der Link zum Thema: [color=var(--text-link)] codex-chronomicon.de/forum/kriegshandwer...tik-vs-vollautomatik [/color]

Zitat: "Außerdem könnte man in kleine und große "Patronen"  unterscheiden da es diese ja auch bei den Nerfguns gibt.
(Im Larp hat man bei den größeren Darts eine etwas besser Chance zu treffen und ne stabilere Flugbahn außerdem spielen die Meisten einen Treffer von einem großen Dart mit mehr Wucht aus und die Wahrscheinlichkeit das der Schuss überhaupt bemerkt wird vom Spieler ist auch geringer.) " 

Thema wurde nach Übereinkunft erst einmal auf Eis gelegt.

Zitat: "Man könnte Überstärke einen sinnvollen Nutzen bei Kämpfen geben der die Kämpfer dadurch auch individueller macht und dadurch mehr Abwechslung bringt. Eine Idee wäre das man den Malus für das führen von zwei Waffen gleichzeitig benutzen ignorieren kann. (Im Larp hat man da ja diverse Möglichkeiten das bei Kämpfen zu seinem Vorteil einzusetzen aber beim PnP wäre es halt nur ne "verschwendete Aktion" wenn ich versuche mit der Faust anstatt mit dem Schwert zu zu schlagen weil ich meinen +10 Bonus verliere.)"

Thema wird hier weiter diskutiert: [color=var(--text-normal)] [color=var(--text-link)] codex-chronomicon.de/forum/grimoire-der-...eberstaerke-im-kampf [/color][/color]

Zitat: "Was beim P&P im Moment vollkommen außer acht gelassen wird ist das "Ausspielen von Wunden" wenn ich im Larp jemandem eine Wunde zufüge soll diese Wunde nach Regelwerk ja auch dementsprechend ausgespielt werden. So hab ich die Möglichkeit, jemandem schon mit der ersten Wunde, im Kampf zu beeinträchtigen. (Wunde am Waffenarm und der Gegner muss mit Links weiterkämpfen, Wunde am Bein der Gegner humpelt)"

Der Meister darf selber entscheiden ob er einen Mallus für verwundete Charaktere auf bestimmte Aktionen setzt.

Zitat: "Es macht im übrigen wenig Sinn wenn man nicht die Aktion "Zielen" verwendet und dann sagt ich versuche seinen Kopf zu treffen, dafür gibt es die Aktion Zielen ja die einem einen Vorteil auf den nächsten Wurf bringt, die Ansage das man versucht eine bestimmte Körperregion zu treffen sollte voraussetzen das man vorher "Zielen" ansagt und dann eventuell einen Malus bekommt weil man eine ungerüstete Stelle erwischen will. So könnte man die Rüstung umgehen. Ich halte es nicht für plausibel jemanden dadurch mit einem Schlag auf 0 LP zu bringen. Ansonsten haben wir ja auch die Attacken Talente die man erwerben kann wenn man besondere Schläge einsetzten will."

Jep, wir sollten das noch irgendwo in die Regeln aufnehmen.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 08 Dez. 2024 22:03 von Michi.

Mehr
08 Dez. 2024 22:04 #3591 von Michi
Die Themen wurden im vorherigen Beitrag hier bereits gelöst und müssen nur noch anständig auf die Homepage übertragen werden.

Mehr
08 Dez. 2024 22:49 #3594 von Michi
Alle Punkte wurden geklärt und ins Regelwerk übernommen. Ich markiere das Thema als gelöst.

Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden