- Dank erhalten: 5
Reformation von Heilkunde und des Wundheilsystems
- ... heilenden alchemistischen Endprodukten (z. B. Heiltränke, Tabletten, Salben etc.), die vom Effekt her komplette Wunden direkt heilen. Diese Effekte werden im Regelwerk unter Alchemie als "WUNDE HEILEN (ST. 3)" und "ALLE WUNDE HEILEN (ST. 5)" aufgeführt.
- ... alchemistischen Endprodukten, die sich mit der Weiterverarbeitung von Kräutern befassen. Diese werden im Regelwerk unter Alchemie als "XYZ_kräuter Potenzieren" aufgeführt. Im Falle von Heilkräutern, heilen diese Endprodukte nicht direkt, sondern Beschleunigen lediglich die natürliche Heilung.
Die Kräuterkunde in unserem Regelwerk ist mittlerweile über 20 Jahre alt und die Regeln für Alchemie ca. 2 Monate. Ich glaube, dass wir durch eine Reformation der Kräuterkunde bessere Schnittstellen für beide Bereiche einrichten könnten. Das würde hier hier gerne mal allgemein zur Diskussion stellen.
Weitere Fragen:
- Ist Tee ein Alchemistisches Endprodukt? Also eine methodologische Rezeptur?
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weil es aktuell in unseren P&P-Runden häufiger mal Thema ist, hier ein kleiner Überblick über Heilkräuter, Heiltränke und ähnliche Produkte.
Heilkräuter kann man finden und züchten. Zum züchten werden wir warscheinlich noch ein Talent einführen. Heilkräuter beschläunigen die Heilung einer Wunde nur und heilen die Wunde nicht direkt. Mit der Rezeptur (Alchemie) "HEILKRÄUTER POTENZIEREN" verdoppelt man Heilkräuter und kann sie in eine andere Form bringen, wie z. B. Tabletten, Tränke, Pulver etc. Auch die Haltbarkeit wird dadurch verlängert. Die so entstanden Endprodukte haben aber immer noch die gleiche Wirkung wie das ursprüngliche Heilkraut, heilen also eine Wunde nicht direkt, sondern beschleunigen lediglich die Heilung einer Wunde. Solche Heiltränke erkennt man auch daran, dass sie nicht nur in die allgemeinen alchemistischen Stufen (1-5) eingeteilt werden, sondern zusätzliche eine "Wirkungsstufe" von 1 bis 10 besitzen, genau wie die entsprechenden Heilkräuter.
Es gibt aber auch zwei alchemistische Rezepturen, deren Endprodukte Wunden direkt heilen können. Zum einen die Rezeptur "WUNDE HEILEN" und die Rezeptur "ALLE WUNDEN HEILEN". Produkte, die mit diesen Rezepturen hergestellt werden (z. B. Tränke, Tabletten, Pulver etc.), besitzen keine zusätzliche "Wirkungsstufe".
Um die unterschiedliche Wirkungsweise besser unterscheiden zu können, suchen wir gerade noch nach möglichst passenden Benennungen. Heiltränke und Regenerationstränke wäre eine Möglichkeit, aber dann müssten Heilkräuter auch Regenerationskräuter heißen.
- Aktuelle Bezeichnung "Potenzieren" ist nicht zutreffend und damit verwirrend. Umbenennen in "Dublizieren"!
- Idee: Heilkräuter St. 1-5 beschleunigen die natürliche Heilung und St. 6-10 heilen direkt
- Vormulierungsvorschläge: Kräuterrezeptur
- Alchemie: Kräuter duplizieren ist unlogisch und unrealistisch! Besser: Haltbarkeit erhöhen (Rezeptur: Konservieren) und Wirkung potenzieren.
- Vorschlag: Alle Kräuter und Symptome auf jeweils 5 Stufen reduzieren, damit eine bessere Kompatibilität zur Methodologie geschaffen wird und alles zusätzlich etwas übersichtlicher und einfacher wird.
- Idee: Talent für besondere Kräuter (z. B. Verleiht bestimmte Fähigkeiten, Sota Pflanze (Dampfzeit), Pflanzen mit mehreren Wirkungen etc.)
- Weitere Punkte folgen ...
- Aus einem anderen Beitrag: Wunden und Schaden genauer erklären
Heilkunde:
Stufe 1: Erste Hilfe
Stufe 2: Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Stufe 3: Medizin
Suchtkräuter:
Stufe 1: Wie Tabak (leichter Rausch)
Stufe 2: Wie THC (Rausch)
Stufe 3: Wie Opium (Rausch mit Halluzinationen)
Heilkräuter:
Stufe 1: Beschleunigen die Heilung
Stufe 2: Heilt einzelne Wunden
Stufe 3: Heilt alle Wunden
Giftkräuter:
Stufe 1: Übelkeit
Stufe 2: Bewusstlos
Stufe 3: Tod (nach X Zeiteinheiten)
Ich kämpfe, also bin ich
SL-Protokoll 22.04.2022:..
keine inhaltliche Kritik, eher ne förmliche... kommt das Protokoll von Amon Thul oder warum is das aus der Zukunft?
La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.
SL-Protokoll 22.04.2022:..
keine inhaltliche Kritik, eher ne förmliche... kommt das Protokoll von Amon Thul oder warum is das aus der Zukunft?
Ups, erwischt ... lol
Neue Heildauer: Aktuell heilt eine verbundene Wunde ohne die Fähigkeit Regeneration in 11 Stunden. Wunden heilen nacheinander, zwei Wunden brauchen also 22 Stunden. Warum das so ist, kann ich euch nach zwanzig Jahren echt nicht mehr sagen und ich finde gerade auch keine sinnvolle Erklärung dafür. Ergo sollten wir hier mal was ändern. Wie wäre es wenn wir uns hier einfach etwas mehr an die Realität halten. Eine Wunde braucht ca. 2 Wochen zur Heilung, dafür heilen alle Wunden gleichzeitig. Klingt jetzt erst einmal krass, ob 11 Stunden oder 2 Wochen ist aber tatsächlich egal, denn ich habe noch nie erlebt, dass jemand im Spiel länger als eine Stunde braucht um wieder auf die Beine zu kommen. Wie gesagt, ist jetzt nur mal so ins blaue geschrieben. Die Frage ist nicht wie lange braucht eine behandelte Wunde, sondern welche und wie viele Talente machen wir für Heiler, um das Spiel für die interessant zu gestalten.
Verbluten: Wenn eine Blutung nicht gestoppt wird, verblutet der Charakter nach ca. 10 Minuten
Neue Regeneration: NICHT MEHR VERBLUTEN FÄLLT WEG! Das Talent kann in 25er Schritten gekauft werden, max. 100 EP = In 25 Minuten heilen alle behandelten Wunden, 75 EP = 50 Minuten heilen alle behandelten Wunden, 50 Ep = 75 Minuten heilen alle behandelten Wunden, 25 EP = 100 Minuten heilen alle behandelten Wunden
Neues Talent "Kann nicht Verbluten": 100 EP
Neue Heilkunde: Das Talent kann in 20er EP-Schritten gekauft werden, max. 100 EP
- Stufe 1 (Erste Hilfe): Kann Wunden abdrücken oder verbinden um Blutungen zu stoppen. Kann Knochenbrüche schienen. Kann auch Wunden am eigenen Körper verbinden. Erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 1.
- Stufe 2: Kann in 20 Minuten alle Wunden behandeln, so dass diese nur noch 20 Minuten benötigen um zu heilen. Erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 2.
- Stufe 3: Kann in 15 Minuten alle Wunden behandeln, so dass diese nur noch 15 Minuten benötigen um zu heilen. Erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 3.
- Stufe 4: Kann in 10 Minuten alle Wunden behandeln, so dass diese nur noch 10 Minuten benötigen um zu heilen. Erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 4.
- Stufe 5: Kann in 5 Minuten alle Wunden behandeln, so dass diese nur noch 5 Minuten benötigen um zu heilen. Erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 5.
Kräuterkunde: Das Talent kann in 20er EP-Schritten gekauft werden, max. 100 EP. Stufe 1-5 und je Nach STufe erkennt der Charakter Kräuter dieser Stufe.Evtl. Keine Spezialisierung auf unterschiedliche Kräuterarten mehr nötig?
Regenerationskäuter Stufe 1-5: Effekte genauso wie bei Heilkunde. Aber Kräuter kann man in der Tasche dabei haben und benötigen keine Operationszeit.
Giftkräuter Stufe 1-5: Wirkung für Wundheilsystem erst einmal uninteressant. Wird später geklärt.
Gegengiftkräuter Stufe 1-5: Wirkung für Wundheilsystem erst einmal uninteressant. Wird später geklärt.
Suchtkräuter Stufe 1-5: Wirkung für Wundheilsystem erst einmal uninteressant. Wird später geklärt.
Besondere Kräuter:
Heilkraut (Stufe 3): Heilt eine Wunde direkt
Superheilkraut (Stufe 5): Heilt alle Wunden direkt
Weitere besondere Kräuter: Besprächen wir später. (Schlafkraut, Hüpfkraut, Nieskraut, etc.)
Die Regeneration finde ich sollte nicht so schnell laufen, damit natürliche Reggi nicht besser wird als wenn ein Heiler das macht. Sont könnte sich ja jeder Reggi und Blutung stoppen holen und die Heiler haben kein Spiel mehr.
Vorschlag zu Regenerationszeiten: 100 EP: 1Stunde, 75EP:1,5 Stunde, 50EP: 2 Stunden, 25EP:2,5Stunden
Ich finde Kräuter sollten auf jeden Fall nicht so effektiv sein wie Alchemistisch zubereitete Sachen. Vielleicht sogar Nachteile bringen, z.B. dass man bei zu häufigem Konsum ohne aufbereitung Süchtig davon wird.
Dass sie aber einen Effekt haben, wenn der auch eher schwach ist, finde ich gut.
höhere Regi-Zeiten finde ich auch gut.
Ich überlege, ob wir generell Regikräuter von Stufe 1-5 brauchen, oder ob nicht einfach ein Kraut reicht, dass die Heildauer halbiert.
Eine generelle Regelung für die Reaktionszeit nach dem Verzehr von Kräutern fänd ich auch gut, ca. 5 Minuten oder so.
Regi vs. Heilkunde:
- Heilkunde 1 erlaubt mir bereits, meine Wunden selbst zu versorgen. Ab Heilkunde 2 (40 EP) bräuchte ich z.B. 20 Minuten um meine eigenen Wunden zu versorgen. Es würde weitere 20 Minuten dauern, bis alles abgeheilt ist. D.h. unterm Strich: 40 EP, 40 Minuten für alle Wunden
- Regeneration 2 kostet 50 EP, verlangt externe Versorgung meiner Wunden und braucht 75 Minuten, oder laut Abigail's Vorschlag sogar 2 Stunden. D.h. unterm Strich: 50 EP, 75-120 Minuten für alle Wunden
Regenerationszeiten:
Natürliche Heilzeit nach oben zu drehen finde ich gut. Die Regi Zeiten so wie vorgeschlagen finde ich auch alle okay, aber ich finde sie etwas "seltsam" bemessen. Damit meine ich, dass man im LARP idR. kein Regelbuch in der Hand hat, man muss sich die Zeiten also merken können. Zeiten wie 75 Minuten sind in der Realität etwas "seltsam" ich fände da so z.B. 30 Minuten Schritte einfach besser. Nicht weil es zu stark oder zu schwach ist, sondern weil es die Handhabung einfach in der Realität vereinfachen würde.
Kann nicht verbluten:
Find ich zu teuer. Vergleich ist schwierig, aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in der mir das 100 EP wert wäre.
- Mauritius M
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
ich denke bei Regeneration sollte der Passus kein Verbluten ab Stufe 4 bleiben, ein Untoter Charakter kann ja nicht verbluten. Sonst macht das sowohl regeltechnisch als auch geschichtlich keinen gescheiten Sinn.
Auch aus nicht verbluten einen seperaten Skill zu machen danke ich ist zwar nett gedacht, aber muss man dann für alles einen seperaten Skill haben?
Neue regeln schön und gut, aber zu viel ist auch etwas übertrieben.
LG
Dantes Regi vs. Heilkunde Fazit: Stimmt, so gesehen wird Regi tatsächlich sehr uninteressant. Evtl. doch wieder "Nicht verbluten" auf Regi St. 4 mit rein nehmen, wie Mauritius vorschlug, um Regi diesbezüglich wieder interessanter zu machen? Bei den "komplizierten" Regizeiten gebe ich dir auch recht. Dann vielleicht St 1 = 4 Stunden, St. 2 = 3 Stunden, St. 3 = 2 Stunden, St. 4 = 1 Stunde
Ich glaube so hätten wir eure Vorschläge gut umgesetzt.
Lebenspunkte: Jeder Charakter besitzt drei Lebenspunkte. Durch zugefügte Wunden verliert ein Charakter je Wunde einen Lebenspunkt. Ab der vierten Wunde, geht ein Charakter bewusstlos zu Boden. Bei der zehnten Wunde stirbt der Charakter! Alle Treffer und der dadurch entstandene Schaden sollten schauspielerisch und mit der entsprechenden Dramatik inszeniert werden. Scharfe Waffen verursachen Schnittwunden, Stumpfe Waffen verursachen Knochenbrüche und innere Blutungen, Feuer verursacht Verbrennungen und so weiter. Wenn ihr einem Charakter mit Heilkunde die Art eurer Verletzungen mitteilt, kann er die Behandlung ebenfalls entsprechend inszenieren und ausspielen.
Inszenierungshilfe zum Ausspielen von Wunden:
- Eine Wunde: Die getroffene Stelle schmerzt sehr und der Charakter versucht ständig instinktiv, die Wunde mit einer Hand festzuhalten. Bewegungsabläufe werden eingeschränkt, was dazu führt, dass bestimmte Fähigkeiten nicht mehr korrekt ausgeführt werden können.
- Zwei Wunden: Wie "eine Wunde" aber noch ausgeprägter. Zusätzlich fällt es dem Charakter schwer das Gleichgewicht zu halten. Er taumelt gelegentlich und hat sehr starke Schmerzen.
- Drei Wunden: Wie "zwei Wunden" aber noch ausgeprägter. der Charakter kann sich kaum noch auf den Beinen Halten und sollte möglichst "schnell" zum nächsten Heiler kriechen.
- Ab der vierten Wunde: Der Charakter geht bewusstlos zu Boden. Wenn seine Wunden nicht behandelt werden, verblutet er nach 10 Minuten und stirbt.
- Zehn Wunden: Der Charakter stirbt!
- Ausnahme Berserker: Berserker kämpfen so lange, bis die Berserkerwut nachlässt bzw. gehen mit der neunten Wunde bewustlos zu Boden. Danach entfaltet sich das gesamte Schadenspotential der ihnen zugefügten Wunden. Mit der zehnten Wunde stirbt auch ein Berserker. Sollte ein Berserker länger als zehn Minuten mit offenen Wunden wüten, verblutet er ebenfalls und stirbt.
Wundheilung und verbluten: Eine verbundene Wunde braucht ca. 2-3 Wochen um zu heilen. Alle Wunden heilen gleichzeitig. Wenn die Blutung einer Wunde nicht durch Verbinden oder Abdrücken gestoppt wird, verblutet der Charakter nach ca. 10 Minuten
Regeneration: Das Talent kostet 100 EP = in 2 Stunden heilen alle Wunden. Man kann nicht mehr verbluten.
Heilkunde: Das Talent kann in 20er EP-Schritten gekauft werden, max. 100 EP. Wird der Anwender während einer Behandlung unterbrochen, verlängert sich die Behandlungszeit entsprechend, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt einfach fortgesetzt werden. Bewegt sich der Patient während der Behandlung zu viel, z. B. weil er sich dabei ständig vor Schmerzen krümmt, führt dies zu einer Verlängerung der Behandlung von ca. 5-10 Minuten. Eine Betäubung kann hier vorbeugend angewandt werden. Während der Behandlung und des darauf folgenden Heilprozesses sollte der Patient keine Fähigkeiten verwenden, weil sonst alle behandelten Wunden wieder aufreißen.
- Stufe 1 (Erste Hilfe): Der Anwender kann einzelne Wunden abdrücken oder verbinden um Blutungen zu stoppen. Kann einzelne Knochenbrüche schienen. Er kann seine eigenen Wunden und Knochenbrüche ebenfalls entsprechend verbinden und schienen. Der Anwender erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 1.
- Stufe 2: Der Anwender kann in 20 Minuten einen Körper behandeln, so dass alle Wunden nur noch ca. 15 Minuten benötigen um zu heilen. Der Anwender erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 2. Kann sich auch selbst behandeln, benötigt aber doppelt so viel Zeit dafür.
- Stufe 3: Der Anwender kann in 15 Minuten einen Körper behandeln, so dass alle Wunden nur noch ca. 15 Minuten benötigen um zu heilen. Der Anwender erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 3. Kann sich auch selbst behandeln, benötigt aber doppelt so viel Zeit dafür.
- Stufe 4: Der Anwender kann in 10 Minuten einen Körper behandeln, so dass alle Wunden nur noch ca. 15 Minuten benötigen um zu heilen. Der Anwender erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 4. Kann sich auch selbst behandeln, benötigt aber doppelt so viel Zeit dafür.
- Stufe 5: Der Anwender kann in 5 Minuten einen Körper behandeln, so dass alle Wunden nur noch ca. 15 Minuten benötigen um zu heilen. Der Anwender erkennt die Symptome für Krankheiten, Süchte und Gifte bis Stufe 5. Kann sich auch selbst behandeln, benötigt aber doppelt so viel Zeit dafür.
Kräuterkunde: Wird ebenfalls komplett reformiert. Wir erstellen ein Herbarium (Kräuterliste) und nutzen dafür die "Liste der methodischer" Effekte (siehe Regelwerk). Das bedeutet wir haben dann Kräuter der Stufe 1 - 5 die ähnliche Effekte verwenden wie z. B. die Aetherformeln.
Anmerkung in verknüpfter Sache:
Nicht vergessen, die neuen Heilzeiten auch beim Nachteil "Natürliche Heilung" anzupassen.
Folgeidee:
Findet ihr Nachteile, die die Regi unter bestimmten Bedingungen aussetzen zu spezifisch? Ich denke da an so etwas wie Feuer bzw. Säure gegen Trolle. Ein Nachteil, der nur dann greift wenn man eine bestimmte Fähigkeit hat (in dem Fall Regeneration) fühlt sich allerdings irgendwie was doof an... weiß nicht kam mir zunächst wie ne coole Idee vor, dann irgendwie zu "unnötig kompliziert".
Könnte sich für solche spezifischen wünsche bei der Charaktererstellung vielleicht ein kleiner Satz bei den Nachteilen anbieten, der anbietet, sehr spezifische zum Charakter passende Nachteile mit der SL auszuhandeln? Oder ist das ne Büchse der Pandora die man da aufmacht?
Antwort: Weil wir uns in einem fiktiven Universum befinden, in dem es ein bekanntes, physikalisches Gesetz gibt, welches eine besondere biochemische Reaktion auslöst. Während die praktizierenden Heiler/Ärzte den verwundeten Körper untersuchen und abtasten, stimulieren sie besondere Nervenstränge, die daraufhin den Stoffwechsel und damit auch die Wundheilung stark beschleunigen. Die darauf folgende Ruhephase ist z. B. eine Ursache dieses beschleunigten Stoffwechsels. In der Neuzeit ist diese Methode fast nur noch unter Träumern und Erwachten bekannt?
Was haltet ihr von der Idee?