Zauber Reanimation

Mehr
16 Sep. 2022 13:36 #2255 von Elán_Vital
Zauber Reanimation wurde erstellt von Elán_Vital
Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade einen meiner Zauber auf das Mythandria-Regelwerk zu übertragen und bräuchte hierzu Hilfe.

Zaubername: Reanimation

Wirkung: Ein frisch verstorbener (10 Minuten nach LeP 0 sind abgelaufen), erhält einmalig weitere 10 Minuten, bevor er endgültig verstorben ist. 

Nach That's Live als Basis wurde dieser bisher als Stufe 1 Zauber gehandhabt. Wie würde der Zauber hier dargestellt werden können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2022 14:22 - 16 Sep. 2022 14:22 #2265 von Nobody
Nobody antwortete auf Zauber Reanimation
Am ehesten würde dazu Wiedergänger St. 3 passen, obwohl der erschaffene Wiedergänger dann auf alles und jeden losgeht... das geht dann aber für 30 Minuten und man kann den Wiedergänger kontrollieren wenn man vorher den Zauber Wiedergänger Kontrolle St. 1 auf ihn wirkt.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2022 14:22 von Nobody.

Mehr
16 Sep. 2022 14:24 #2267 von Elán_Vital
Ich will hierbei aber keinen Zombie erschaffen, sondern dem Betroffenen 10 Minuten mehr Zeit geben, in welcher ein Heiler agieren kann.

Mehr
16 Sep. 2022 14:27 #2269 von Tilymaod
Tilymaod antwortete auf Zauber Reanimation
Ich finde so schnell fehlt ein Char nicht auf 0 die SL schützen die Char schon bzw geben ihnen die Möglichkeit zu überleben.

Mehr
16 Sep. 2022 14:27 #2270 von Nobody
Meinst du das der Charakter dann auch in den 10 Min wieder geflickt werden kann? Man den Heilern also mehr Zeit gibt den verwundeten/toten zu heilen?

Mehr
16 Sep. 2022 14:30 #2273 von Elán_Vital

Meinst du das der Charakter dann auch in den 10 Min wieder geflickt werden kann? Man den Heilern also mehr Zeit gibt den verwundeten/toten zu heilen?

Ganz genau das.

Mehr
16 Sep. 2022 14:33 #2276 von Elán_Vital

Ich finde so schnell fehlt ein Char nicht auf 0 die SL schützen die Char schon bzw geben ihnen die Möglichkeit zu überleben.

Die Erfahrung hatte ich bisher auch, aber für den Fall eines Falles hatte ich hierfür einmal vorgesorgt. Bisher habe ich den Zauber in den Jahren, in welchen ich meinen Char spiele, nur wenige Male angewandt, aber es gab Gelegenheit. Es soll schließlich auch kein Dauerzauber sein, sondern ist für mich eher ein Zauber, der zum Charakterhintergrund passt. :D 

Mehr
16 Sep. 2022 14:38 #2279 von Aaron
Aaron antwortete auf Zauber Reanimation
Offtopic: Seit wievielen Jahren spielst Du? Ich überlege, ob ich Dich kenne.

Mehr
16 Sep. 2022 14:46 #2282 von Elán_Vital
Seit knapp 19 Jahren. Die letzten Jahre war ich meist bei "Krieg der Runen" zu treffen. Malio Morgenstern. :D

Mehr
16 Sep. 2022 14:50 - 16 Sep. 2022 14:50 #2284 von Aaron
Aaron antwortete auf Zauber Reanimation
Nein, der Name ist mir Unbekannt.

Ich dachte Du bist ein Spieler, welchen ich von den Adhondor und Bärenwald Cons kenne.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2022 14:50 von Aaron.

Mehr
16 Sep. 2022 14:57 #2286 von Tilymaod
Für den Fall eines Fall eines Falles ^^ klingt Spezial 

Ich glaube das es sehr selten vor kommt und wenn es vorkommt dann kommt es halt vor. Tode sollen ja auch weh tun. Insofern würde ich sage das man einen solchen skill nicht braucht. vor allem auch weil es bald Das Konelomerat Wiederbelbeung gibt und es denn skill Reinkation gibt.

Mehr
16 Sep. 2022 15:01 #2287 von Nobody
Außerdem gibt es genug Möglichkeiten den Sterbenden vom sterben abzuhalten, d.h. Heilkunde St. 1 oder Blutungen stoppen St. 1 sorgen dafür das der sterbende nicht mehr verblutet und ergo wenn er sich nicht zu sehr anstrengt oder enreut verwundet wird, stirbt der Charakter nicht und kann verarztet werden. Wenn es also wirklich dazu kommen sollte das du da einen Charakter der kurz vorm sterben ist siehst, kannst du einfach Blutungen stoppen wirken anstatt noch kurz zu warten und ihn dann zu reanimieren, wir stehen als Sl ja nicht mit der Stoppuhr daneben und schauen ob die 15 Min der ersten Wunde schon um sind.

Mehr
19 Sep. 2022 22:37 - 19 Sep. 2022 22:38 #2316 von Michi
Michi antwortete auf Zauber Reanimation
Auch hier wieder, Interessante Idee, aber eine Aufnahme ins Regelwerk bis zur nächsten Âventiure/Con sehe ich leider nicht. Da müssen wir ebenfalls ausgiebig drüber nachdenken und sprechen, damit die Regelwerk-Balance nicht gefährdet.

Erster Ansatz: Ich finde es interessant, ggf. Charaktere kurzfristig nach ihrem Tod doch wieder zurück ins Leben zu rufen (St. 5 Fähigkeit). Dann ggf. evtl. mit einigen Nachteilen behaftet.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 19 Sep. 2022 22:38 von Michi.

Mehr
20 Sep. 2022 00:54 #2317 von Nobody
Wir haben uns mit der Sl und ein paar Spielern mal darüber unterhalten.

Unser derzeitige Ansatz wäre es die Reanimation an die Heilkunde und an den Zauber Alle Wunden Heilen St. 5 dranzuhängen. D.h. man würde mit der Heilkunde bzw dem Zauber die Möglichkeit bekommen den kurzzeitig verstorbenen (also in einem Zeitraum von ca. 5 Min muss die Behandlung begonnen werden) zu reanimieren. Das bedeutet das ein kurzzeitig verstorbener von einem Heilkundigen oder Magier gerettet werden kann und reanimiert wird. Dann kann jemand der kurzzeitig gestorben ist noch gerettet werden.

Wie findet ihr das? Was sagt ihr dazu?

Mehr
20 Sep. 2022 17:35 #2318 von Tilymaod
ja wie im RL könnte man mit Wunde Heilen Stufe 5 Jemanden Reanimieren. 

Könnte man auch gut wie im RL bei einer Reanimation dann in Larp ausspielen.  

Mehr
03 Nov. 2022 11:08 #2537 von Michi

Wir haben uns mit der Sl und ein paar Spielern mal darüber unterhalten.

Unser derzeitige Ansatz wäre es die Reanimation an die Heilkunde und an den Zauber Alle Wunden Heilen St. 5 dranzuhängen. D.h. man würde mit der Heilkunde bzw dem Zauber die Möglichkeit bekommen den kurzzeitig verstorbenen (also in einem Zeitraum von ca. 5 Min muss die Behandlung begonnen werden) zu reanimieren. Das bedeutet das ein kurzzeitig verstorbener von einem Heilkundigen oder Magier gerettet werden kann und reanimiert wird. Dann kann jemand der kurzzeitig gestorben ist noch gerettet werden.

Wie findet ihr das? Was sagt ihr dazu?

Interessante Idee aber verbessert/verschönert das unser Spiel? Brauchen wir das wirklich? Ich frage nur um sicher zu gehen, dass wir nicht demnächst einen Haufen kleinerer Abwandlungen zu jeder Fähigkeit einführen müssen :-)

Mehr
05 Nov. 2022 23:14 #2596 von Nobody
Finde ich nicht. Es ist eine schöne Idee verkompliziert meiner Meinung nach aber vieles. Ich glaube nicht das dies unser Spiel in irgendeiner Verschönert oder notwendig wäre.

Mehr
05 Nov. 2022 23:47 #2598 von Michi
Ich habe gerade mit Scud und Nemo nochmal über das Thema gesprochen und wir sind alle drei der Meinung, dass die Idee zwar sehr interessant ist, aber für unser Regelwerk zu speziell und auch im Spiel zu viel Diskussion und Verwirrung führt, weil niemand eine Stoppuhr mit sich führt um zu prüfen, wann der richtige Zeitpunkt für den Einsatz dieser Fähigkeit gekommen ist.

Ich markiere das Thema vorerst als erledigt!

Mehr
05 Nov. 2022 23:52 #2599 von I am Kennedy
Ich empfinde solche Zauber ehrlichgesagt als eher störend. 

In einem anderen System habe ich es schon erlebt, dass klinisch tote Charaktere wiederbelebt wurden, weil man im Regelwerk immer so eine Hintertür hatte. Das war nach System ein Zauber der höchsten Stufe, also vergleichbar mit einem "Wish" in D&D. Im Spiel  führte es dazu, dass folgende Charaktere wiederbelebt wurden:

1. Ein NSC, der von einem Spieler aus berechtigtem Grunde getötet wurde, aber man wollte den (spielfördernden) Konflikt mit anderen Charakteren abblocken. Also hat man die situation billig gelöst, sprich, einfavh ungeschehen gemacht. 

2. Ein Spieler, der seinen Charakter sterben lassen wollte wurde seines Heldentodes beraubt und sofort wiederbelebt.

3. Ein Spieler der wirklich Most gebaut hat wurde von einem Freund gerettet und ist dann abgehauen.

Tl;dr Tod gehört zum Spiel. Der Charaktertod ist in unserem System selten, muss mit der SL abgesprochen sein und fühlt sich in aller Rege sinnvoll an. Eine Wiederbelebung an einem NSC kann den Plot sprengen.
Außerdem führt Wiederbelebung zu pappnasigem Spiel weil die ultimative Konsequenz die jeder Spieler fürchtet gefühlt wegfällt. Den Charaktertod sollte man nicht mehr aufweichen als wir es bereits getan haben. Wir haben die Phönix- Fähigkeit, Heldenglück und lassen keine unabgesprochenen Todesstöße zu.

Deshalb finde ich dass wir das nicht tun sollten, nur weil wir es können. 

Ladezeit der Seite: 0.643 Sekunden